112 Jahre Feuerwehr Fauerbach am 24.07.2005

Feuerwehr Fauerbach feierte 112-jähriges Bestehen

Fauerbach(ri) Die Freiwillige Feuerwehr Fauerbach feierte am letzten Sonntag ihr 112-jähriges Jubiläum und die Fauerbacher Bürger nahmen regen Anteil an diesem Ereignis.

Zuschauer'

Schon zum morgendlichen Gottesdienst auf dem Festplatz waren alle Sitzplätze besetzt. Und dass dies ein besonderer und „etwas anderer” Gottesdienst werden würde, wurde den Besuchern schon an der Gestaltung des Altars und des Altarbereiches deutlich. Nicht umsonst war als Thema des Gottesdienstes „Feuerwehren; eingebunden im Symbol des Kreuzes” ausgewählt worden.

Altar'

Der Altar selbst wurde von zwei Feuerwehrpumpen gebildet, der Altarschmuck bestand aus 2 Tragkraftpumpen und die Blumendekoration war in einem Feuerwehrhelm arrangiert. Eingerahmt wurde der Altarbereich von der Feuerwehrfahne und der Kirchenfahne, die an der ausgefahrenen Drehleiter der Feuerwehr aufgehängt war.

Im Gespräch mit der Einsatzabteilung'

Die Verbindung zwischen der Kirche und der Feuerwehr war das Thema des Gottesdienstes: der Dienst am und für den Nächsten, die Gemeinschaft, der Schutz und die Hilfe für Andere - beide Institutionen bieten dies, wenn auch auf verschiedene Weise.

Minigruppe mit Pfarrer Neuse'

Neben Pfarrer Udo Neuse und dem Kirchenvorstand des Kirchspiels Münster beteiligten sich zahlreiche Mitglieder der Einsatzgruppe, der Jugendfeuerwehr und der Kindergruppe der Feuerwehr Fauerbach an der Gestaltung des Festgottesdienstes. Eingerahmt durch strahlenden Sonnenschein und Vogelgezwitscher wurde dieser „Openair-Gottesdienst” ein großer Erfolg.

Feuerfunken'

Im Anschluss wurde den Gästen ein leckeres Essen aus der Küche der Fauerbacher Feuerwehr geboten und ab dem frühen Nachmittag lockte die Kuchentheke der Feuerfunken zum Schlemmen ein. Für die Unterhaltung sorgte der Musikzug Philippseck und der Musikzug Holzheim mit abwechslungsreichen Konzerten. Außerdem tanzte die Jugend - und die Damengruppe der Feuerfunken. Bis zum einsetzenden Regen am späten Nachmittag wurde in Fauerbach noch gefeiert.

Bericht: Rita Michel
Bilder: Gunthard Schneider