Im Feuerwehrstützpunkt Bad Nauheim

Die Mini' s besuchen Feuerwehrstützpunkt
Bad Nauheim.

Die Feuerwehrminis von Fauerbach v.d.H. bei einem Besuch im Feuerwehrstützpunkt Bad Nauheim.

Wir wollten einmal sehen was es alles bei einer Feuerwehr wie Bad Nauheim zu sehen gibt. Schon bei der Ankunft war man überrascht wie groß die Bad Nauheimer Feuerwehr ist.

Einsatzleitstelle
Bei der Ankunft wurden wir von zwei Feuerwehrkameraden aus Bad Nauheim begrüßt, die uns schon erwarteten. Als erstes wurden wir in die Einsatzleitstelle geführt, die beiden Kameraden erklärten uns was hier alles gemacht wird und für was die vielen Knöpfe auf dem Tisch sind und welche Funktionen sie haben.

Mobile Einsatzzentrale
In der Fahrzeughalle bekamen wir erklärt wann und wo die einzelnen Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Wenn zum Beispiel ein Autounfall ist, oder eine Ölspur zu beseitigen ist braucht man keine Drehleiter, sondern ein Fahrzeug in dem das passende Rettungsgerät verladen ist. So bekamen wir jedes Fahrzeug erklärt und was alles in dem Fahrzeug ist.

Bei der Drehleiter
Als das Auto mit der 30 m Drehleiter aus der Halle gefahren wurde, die Stützen und anschließend die Leiter ausgefahren wurde, staunten wir nicht schlecht wie hoch das doch ist. Eigentlich wären einige von uns da mal hoch geklettert um zu sehen wie weit man von da oben sehen kann. Leider durften wir nicht hoch da es nicht ungefährlich ist so ganz ohne Absicherung da hoch zu klettern.

Nach der Rundfahrt
Zum Abschluss durften wir aber alle noch eine Rundfahrt in einem Feuerwehrfahrzeug um den Stützpunkt machen, natürlich durfte bei dieser Fahrt das „Tatütata und das Blaulicht” nicht fehlen. Nach dieser Fahrt wollten wir natürlich nicht Heim, sonder noch einmal mit einem anderen Fahrzeug gefahren werden. Aber, alles hat einmal ein Ende, so auch unser Besuch bei der Feuerwehr Bad Nauheim.

Wir bedanken uns bei den Kameraden von der Bad Nauheimer Feuerwehr für die Führung durch ihren Feuerwehrstützpunkt und Freuen uns schon auf den nächsten Besuch, bei dem wir die Atemschutzstrecke erkunden wollen.

Die Mini' s der Feuerwehr Fauerbach v.d.H.

Wer Interesse hat in die Minigruppe der Feuerwehr Fauerbach v.d.H. zu kommen der wende sich bitte an einen der Vorstandsmitglieder oder direkt an folgende Adresse.

Bericht und Bilder: Gunthard Schneider