Frühjahrsübung am 24.04.2005

Jugendfeuerwehr Fauerbach „löschte” Dachstuhlbrand der evangelischen Kirche

Fauerbach(ri) Am Sonntag, dem 24.April, fand vormittags für die Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Fauerbach die erste Übung dieses Jahres statt. Angenommen wurde ein Dachstuhlbrand in der evangelischen Kirche Fauerbach. Erschwerend kam hinzu, dass die Hydranten rund um die Kirche „ausgefallen waren”, so dass die Wasserzufuhr von der Zisterne am Feuerwehrgerätehaus geregelt werden musste und somit etliche Meter Wasserschläuche benötigt wurden. Außer der Brandbekämpfung war die Bergung mehrerer, zum Teil „schwerverletzter” Personen aus der Kirche erforderlich.

links: Hagen Schneider

Gruppenführer Hagen Schneider teilte seine Feuerwehrkameraden dementsprechend zur Bergung und Betreuung der Verletzten, für die Bereitstellung der Wasserversorgung, die beiden Angriffstrupps sowie die Personen zum Sichern der Einsatzstelle ein.

Insgesamt 19 Jugendliche nahmen mit viel Spaß und Elan an der Übung teil.

Jugendwarte und Betreuer

Bei der anschließenden Besprechung zeigten sich Jugendwart Daniel Mott und sein Stellvertreter Daniel Schneider sowie die Betreuer Sebastian Schneider, Jenny Lehmann, Joachim Juraschek und Wehrführer Peter Loreth sehr zufrieden mit den Leistungen der Truppe.

Verletztenplatz

Die „Verletzten” wurden übrigens von fünf Kindern der Mini-Feuerwehrgruppe Fauerbach gespielt. Zwei davon mussten die jugendlichen Feuerwehrmänner und -frauen sogar von der Empore heruntertragen und alle hatten sichtlich ihren Spaß dabei, sich „retten und von den Ersthelfern versorgen” zu lassen.

Abschließend gab es für alle Beteiligten Getränke und gegrillte Würstchen im Schulungsraum der Fauerbacher Freiwilligen Feuerwehr.

Bericht: Rita Michel
Bilder: Gunthard Schneider

Sprüche und Gedanken für jeden Tag
Jedes Kalenderblatt ist ein Wertpapier, dessen Kurs wir selbst bestimmen.