Übung mit dem Rettungsgerät

Feuerwehrübung mit dem Rettungsgerät am 19.05.2003

Der Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät.

UVV- Beauftragter

Zu dieser Übung, die am Gerätehaus in Fauerbach stattfand wurden neben der Einsatzabteilung auch die Feuerwehrkameraden aus Hoch Weisel mit ihrem Rüstwagen „RW 1” eingeladen. Dieses Fahrzeug hat fast alles an Bord was zur Rettung von verletzten Personen, Unfälle aller Art und allgemeine Hilfeleistung benötigt wird.

Rüstwagen RW 1 mit Stefan Diehl

Nachdem Stefan Diehl einen kleinen Überblick gab wofür dieses Fahrzeug benötigt wird, sagte er!

„Wir sind gerne der Einladung nach Fauerbach gefolgt um auch den Kameraden hier den Umgang mit dem hydraulischem Rettungsgerät zu zeigen. Denn sollte dieses Fahrzeug einmal in Fauerbach zum Einsatz kommen, so können uns die Fauerbacher Feuerwehrkameraden aktiv zur Seite stehen”.

Einsatz mit Spreitzer

Nachdem die Beladung und die Funktion der einzelnen Geräte erklärt waren, ging es an die praktischen Übungen. Für ein geeignetes Übungsobjekt sorgte ein Feuerwehrkamerad, der sein zu verschrottenden Pkw zur Verfügung stellte. Jeder der anwesenden Feuerwehrfrauen und Männer musste einmal mit dem Rettungsgerät arbeiten um ein Gefühl für dieses Werkzeug zu bekommen. Bei all diesen Übungen ging es jedoch nicht allein darum einen Pkw auseinander zu nehmen, nein es musste auch auf die eigene und die Sicherheit der anderen Helfer geachtet werden. Bei der Arbeit mit diesem Werkzeug ist es sehr wichtig auf die Sicherheit zu achten, denn sollte man einen Helfer oder sich selber in Gefahr bringen, kann dem Verletzten auch nicht mehr geholfen werden.

Einsatz mit Spreitzer

Sehr wichtig war es auch im Umfeld der Unfallstelle keine Gefahrenherde aufzubauen (kreuz und quer verlegte Schläuche oder das hydraulische Gerät einfach ablegen wo man gerade steht). Hier gilt, wird das eine Gerät samt Schläuche nicht mehr benötigt, so wird es im ausreichendem Abstand zur Unfallstelle auf der Seite abgelegt.

Bericht und Bilder Gunthard Schneider