Die Feuerwehr Minis

Viele Kinder, die Interesse an der Feuerwehr haben, haben leider das Mindestalter von 10 Jahren für den Eintritt in die Jugendfeuerwehr noch nicht erreicht. Um diesen Kindern eine Möglichkeit zu geben, zur Feuerwehr zu gehen, möchten wir nun eine Gruppe unterhalb der Jugendfeuerwehr einrichten. Weitere Gründe für diese Entscheidung waren die Verbesserung der Nachwuchssituation und die Notwendigkeit der Vermittlung eines positiven Brandschutzverhaltens.


Hugo

Das Eintrittsalter wird bei etwa 7 Jahren liegen. Im April hat es erste Gespräche gegeben, in denen es unter anderem darum ging, wann die Übungsstunden stattfinden, welche Inhalte geboten werden und ähnliches. Die Inhalte werden sich an der Brandschutzerziehung orientieren, „Feuerwehrfremde” Inhalte, wie Spielen und Basteln werden aber ebensowenig fehlen. Durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis soll den Kindern spielerisch die Aufgaben der Feuerwehr und der Umgang mit Gefahren im Alltag beigebracht werden. Wir würden uns freuen, wenn auch Ihr Kind Interesse an den "Feuerwehr - Minis" hätte. Die Kinder werden bestens betreut und sind selbstverständlich bei allen Unternehmungen versichert.

Weitere Informationen gibt's bei allen Vorstandsmitgliedern, bei der Jugendfeuerwehr, bei Rolf Anschicks oder bei Heidi Elliott-Engelhard.
Auch die Butzbacher Zeitung vom 22.4.2000 berichtete bereits über dieses Vorhaben.

Im Sommerhalbjahr finden die Übungsstunden jeweils mittwochs von 1730 bis 1830 Uhr statt.

Bericht und Bild: Hans Joachim Lembke

Hier sind einige Bilder der Feuerwehrkinder zu sehen.

Homepage aktualisiert am 01.07.2019
Jetzt auch auf Smartphone nutzbar


Feuerwehrlinkliste
Alle Fauerbacher Vereinsveranstaltungen in 2019

!! Achtung Achtung !!
Der aktuelle Veranstaltungskalender 2019 ist online!

!! Achtung Achtung !!
Die Seite für die Bestellung von Bilder oder Video - DVD's wurde aktualisiert! Video - DVD!

Es muss nicht immer GOOGLE sein.
Eine Deutsche Suchmaschine
mit dem Namen METAGER