Stadtmeisterschaften 2001

Stadtmeisterschaft aller Jugendfeuerwehren der Stadt Butzbach.

Am 01.09.2001 trafen sich alle Jugendfeuerwehren in Pohl Göns.

Wie in jedem Jahr, so auch in diesem, trafen sich wieder einmal die Jugendfeuerwehren aller Stadtteile und die der Kernstadt zu einem Wettkampf, um zu zeigen was sie gelernt haben. Nach Ansprachen von Stadtjugendwart Norbert Schwenz, Stadtbrandinspektor Dieter Winter und Bürgermeister Oswin Veith wurden die Wettkämpfe durch den Stadtjugendwart Norbert Schwenz und Bürgermeister Oswin Veith eröffnet.

In diesem Jahr gingen dreizehn Jugendfeuerwehren an den Start darunter auch unsere Jungen und Mädchen, die es sich vorgenommen hatten in diesem Jahr unter die ersten zehn Mannschaften zu kommen und nicht wie in den letzten Jahren bei den letzten zu sein.

Bei den Wettkämpfen galt es vier Aufgaben zu bewältigen,
diese waren:

1. Fragebogen aus dem Bereich Feuerwehr und Allgemeinwissen.
2. „Die Gruppe im Löscheinsatz” nach FwDV 4.
3. Schlauchstafette.
4. Hindernislauf.

Für jede Aufgabe wurde eine feste Punktzahl vorgegeben und bei einem Fehler wurden die entsprechenden Fehlerpunkte abgezogen, wer am Schluss die meisten Punkte errungen hatte wurde zum Stadtmeister erklärt. Da wir eine noch sehr junge Mannschaft haben, wurde das Vorhaben der Jugendlichen (Kinder) von den Betreuern eher pessimistisch als optimistisch gesehen. Am Ende sollte es sich zeigen, ob das Vorhaben der Jugendlichen gelingen würde. Als es dann zur Siegerehrung kam und der zehnte Platz aufgerufen wurde und der Name Jugendfeuerwehr Fauerbach v.d.H. immer noch nicht genannt wurde, freute man sich schon. Als es dann hieß: „Den 9. Platz belegt mit 1594 Punkten die Jugendfeuerwehr aus Fauerbach!” War die Freude groß, denn man hatte es geschafft, man war unter die ersten zehn gekommen.

Die Platzierungen waren:
Platz Jugendfeuerwehr Punkte
1 Pohl - Göns 1818
2 Kirch - Göns 1806
3 Bodenrod II 1764
4 Griedel 1758
5 Münster 1754
6 Bodenrod I 1728
7 Hoch - Weisel 1681
Platz Jugendfeuerwehr Punkte
8 Butzbach 1657
9 Fauerbach v.d.H. 1594
10 Nieder - Weisel I 1572
11 Ostheim 1447
12 Nieder - Weisel II 1308
13 Hausen 1174

Hier ein paar Fotos von den Stadtmeisterschaften.

Gruppenbild von 2001

von links stehend: Joachim Gutwirt, Christopher Bayer, Christian Völker, Sebastian Schneider,
Johanna Loreth und Daniel Schneider
von links sitzend: Hagen Schneider, Maximilian Werner, Kevin Jung, Sebastian Jung
von links liegend: Markus Bayer, Moritz Loreth

Die Gruppe im Löscheinsatz

Hier bei der Aufstellung zur Übung „Die Gruppe im Löscheinsatz”

Die Gruppe im Löscheinsatz

Beim zusammenkuppeln des Saugschlauches.

Die Gruppe im Löscheinsatz

Beim setzen des Verteilers.

Angrifftrupp

Die Angrifftrupps stehen in Stellung.

Knoten

Beim Knoten machen, 4 Personen der Gruppe müssen einen speziellen Knoten machen der anschliessend geprüft wird ob er auch richtig ist.

Schlauchstafette

Bei der Schlauchstafette ging es darum in möglichst kurzer Zeit 8 C-Schläuche auszulegen, zusammen zu kuppeln ohne den Schlauch zu verdrehen.

Siegerehrung

Bei der anschliessenden Siegerehrung beglückwünschte Bügermeister Oswin Veith alle teilnehmenden Mannschaften das ja alle die Prüfungen geschaft haben, aber es könne eben nur einen Sieger geben. Er ermunterte die Jugendlichen so wie bisher weiterzumachen und auch im nächsten Jahr wieder an diesem Wettkampf teilzunehmen.

Jugendfeuerwehren der Stadt Butzbach

Hier ein Teil der Jugendfeuerwehren die an dem Wettkampf teilnahmen.

Siegerfoto

Hier das Siegerfoto, vertreten durch jeweils eine Person aus der Mannschaft, ganz rechts Bürgermeister Oswin Veith und Stadtbrandinspektor Dieter Winter.

Bericht und Bilder: Gunthard Schneider