INFOBOX
Homepage aktualisiert am
31.12.2018

Feuerwehrlinkliste

Alle Fauerbacher Vereinsveranstaltungen in 2019

!! Achtung Achtung !!

Der aktuelle Veranstaltungskalender 2019 ist online!

!! Achtung Achtung !!

Die Seite für die Bestellung von Bilder oder Video - DVD's wurde aktualisiert! Video - DVD!

!! Achtung Achtung !!

Bericht über das
4. Jugendfeuerwehrtreffen
in Fauerbach v.d.H.
vom 20. bis 23. August 2009


Bericht Jugendtreffen 2009

Die Jugendfeuerwehr

Neben der reinen feuerwehrtechnischen Ausbildung, die etwa die Hälfte der Zeit in Anspruch nimmt, gehört auch die allgemeine Jugendarbeit zu unseren Beschäftigungen. Dazu gehören im Winterhalbjahr neben Gesellschaftsspielen, Bastelabende auch das Bauen von Futterbüchsen für die Vögel.

Die Jugendfeuerwehr veranstaltet seit vielen Jahren einmal im Jahr einen Discoabend, der im allgemeinen recht gut besucht ist.

1998 fand gemeinsam mit der Jugenfeuerwehr Butzbach ein Ausflug nach Odersbach an der Lahn statt, wo wir dann ein Zeltlager errichteten und eine mehrstündige Kanufahrt (Schlauchboot) auf der Lahn unternommen haben.

Die Jugendfeuerwehr beschränkt sich aber nicht nur auf Aktivitäten innerhalb Fauerbachs, sondern auch die Kommunikation zu anderen Jugendfeuerwehren wird gepflegt, wie z.Bsp. bei den alljährlich stattfindenden Stadtmeisterschaften aller Jugendfeuerwehren der Stadt Butzbach.

Die Jugendfeuerwehr sammelt jedes Jahr nach der Weihnachtszeit die nicht mehr benötigten Weihnachtsbäume ein, was den Bürgern das Problem abnimmt, wohin mit den nadelnden Bäumen.

Einmal im Jahr unternehmen die Jugendfeuerwehren der Stadt Butzbach einen gemeinsamen Ausflug. So besuchten wir unter anderem bereits das Technikmuseum in Speyer und verschiedene Feuerwachen in Frankfurt/Main.

Im Jahr 1997 konnten wir unser 30-jähriges Jubiläum feiern. Einen Zeitungsbericht findet man hier

Für Abwechslung und Unterhaltung ist also immer gesorgt.

Im Winterhalbjahr treffen wir uns dienstags ab 18:30 Uhr im Schulungsraum in der Langenhainer Straße, im Sommerhalbjahr zur gleichen Zeit am Feuerwehrgerätehaus. Wer uns mal besuchen und sich die Sache mal näher anschauen will, ist recht herzlich eingeladen.
CSS ist valide! Valid HTML 4.01 Transitional © Gunthard Schneider 2001  Impressum Aktualisiert am: 01.01.2019