Jugendfeuerwehrübung am 23.09.2003

Jugendfeuerwehr Fauerbach probte den „Ernstfall”

Bei der Jahresabschlussübung rückten die 20 Jugendlichen zum "Jugendgästehaus Hubertus" aus, um ihr können unter Beweis zu stellen.

Am Ende eines ereignisreichen Jahres wurde die Jugendfeuerwehr Fauerbach auf den Hubertus gerufen, um verletzte Personen aus dem Keller der Jugendherberge zu bergen und einen angehenden Waldbrand zu bekämpfen.

Nachdem die Gruppe am Hubertus angekommen war und hinter dem Fahrzeug Aufstellung genommen hatte, erkundigte sich der Gruppenführer bei dem Hausmeister Bernd Jung, was geschehen war. Es wurden zwei Personen vermisst, die sich im Keller aufhielten, als der Strom ausfiel. Außerdem hatte ein Auto auf dem Waldparkplatz Feuer gefangen. Hier bestand die Gefahr, das sich das Feuer auf den angrenzenden Wald ausbreitet.

Die angehenden Feuerwehrleute setzten ein Standrohr am nächsten Unterflurhydrant. Über eine lange Wegstrecke quer über den Hof wurde der Pkw- Brand dann in Angriff genommen. Man ging mit drei Rohren vor, sodass dieser Pkw- Brand und der angehende Waldbrand recht schnell unter Kontrolle war.

Währenddessen gingen die anderen Jugendlichen in den Keller, um die vermissten Personen zu suchen. Da der Strom ausgefallen war, wurden die Flutlichtstrahler aufgebaut, um sich besser orientieren zu können. Als man die vermissten Personen fand, stellte die jungen Feuerwehrleute fest, dass diese verletzt waren und konnten nicht mehr laufen konnten. Mit der Trage wurden die verletzten Personen geborgen und zu der errichteten Verletztensammelstelle gebracht.

Nachdem das Feuer gelöscht war und sich auch keiner mehr im Keller befand, konnte man die Übung beenden.

Der Sicherheitsbeauftragte der Stadt Butzbach Hans Joachim Lemke schaute sich den Verlauf der Übung an und war fasziniert von der Disziplin und der Ruhe während der Übung. Auch die beiden Jugendwarte Daniel Mott und Daniel Schneider konnten sehr zufrieden mit ihren Jugendlichen Brandschützern sein.

e

Zum Abschluss dankte man Herrn Jung, dass die Jugendfeuerwehr Fauerbach den Hubertus als Übungsobjekt nehmen konnte und stellte sich zu einem Erinnerungsfoto auf.

Bericht: Daniel Schneider
Bilder: H. J. Lembke